Herzlich Willkommen in der KiTa „Käpt’n Sprechdachs“

Die Kita „Käpt’n Sprechdachs“ ist ein Ort, an dem sich unsere Kinder wohlfühlen. Unter dem Motto „Sprache ist mehr als Worte“ verbringen wir viel Zeit mit Spielen, Lernen und Entdecken.
Previous slide
Next slide

Willkommen in meiner Kita!

Unsere Kita „Käpt`n Sprechdachs“ befindet sich in Trägerschaft der Berufsfachschule Greifswald gGmbH, einem Unternehmen der MEDIGREIF-Gruppe.

Wir sind eine inklusive Regelkita, die sich auf die Sprachförderung von Kindern spezialisiert hat und die den Hort für die Grundschule am Ostseegymnasium gestaltet.

Sprache ist mehr als Worte

Unsere Kita bietet 45 Plätze – Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren werden in 4 Gruppen mit 10 – 13   Kindern betreut – davon mindestens 16 Kinder mit besonderem/sonderpädagogischem Förderbedarf.

Wir sehen uns als ergänzendes Angebot zum Lebens– und Lernraum Familie. Wir wollen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam befähigen, erziehen und bilden und die Teilhabe aller Kinder am Erziehungs– und Bildungsprozess sichern. Die Kinder sollen vorurteilsfrei miteinander umgehen.

Unsere Sprachförderung beinhaltet die spielerische:

Die individuelle Förderung von Kindern mit zusätzlichem pädagogischen oder sonderpädagogischem Förderbedarf wird von staatlich anerkannten Heilerzieher/innen unserer Einrichtung gesichert.

Um die soziale Teilhabe aller Kinder zu gewähren und sie zu unterstützen bei der Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, bieten wir Kindern innerhalb unserer Einrichtung entwicklungsdifferenzierte Förderungen an. Hierbei steht besonders die Erweiterung der sozialen Kompetenzen im Fokus.

Die spezielle Förderung der Kinder erfolgt während der Begleitung im gesamten Tagesablauf, über die Projektarbeit und in speziellen Einzel- und Gruppenförderungen.

Unsere geschulten Erzieher*innen und Heilerzieher*innen haben durch die kleinen Gruppen die individuellen Bedürfnisse der Kinder im Blick und stärken ihre sprachliche Entwicklung regelmäßig in Einzel- und Kleingruppenübungen.
Der Hort mit seinen 10 staatlich anerkannten Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen steht ausschließlich für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule am Ostseegymnasium zur Verfügung.

So verbringen wir den Tag im Kindergarten:

Was unsere Kinder und Eltern an unserem Kindergarten besonders schätzen:

Träger

Die Berufsfachschule Greifswald GmbH (gemeinnützig) ist Trägerin staatlich genehmigter bzw. anerkannter Ersatzschulen der beruflichen Erstausbildung und Weiterbildung. Sie ist Teil der MEDIGREIF-Unternehmensgruppe und seit 1991 Mitglied im Verband deutscher Privatschulverbände. Darüber hinaus ist sie Trägerin einer KiTa, einer Grundschule und eines Gymnasiums.

Wir setzen dazu auf:

Türchen 24 – Heiligabend & 4. Advent

Sind die Lichter angezündet Sind die Lichter angezündet,Freude zieht in jeden Raum;Weihnachtsfreude wird verkündetunter jedem Lichterbaum.Leuchte, Licht, mit hellem Schein,überall, überall soll Freude sein. Süsse Dinge, schöne Gabengehen nun von Hand zu Hand.Jedes Kind soll Freude haben,jedes Kind in jedem Land.Leuchte, Licht, mit hellem Schein,überall, überall soll Freude sein. Sind

Senden Sie uns eine Nachricht!

Frau Marion Vogel

Leiterin der Kita