Sie sind hier: BFG > Aktuelles
 
 
Aktuelle Ereignisse rund um die BFG

15. Juli 2010 Zeugnisübergabe in Bandelin

Am 15. Juli 2010 war es endlich soweit: 67 Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsgänge Sozialassistenz, Heilerziehungspflege oder Erzieher erhielten im Beisein zahlreicher Eltern, Freunde und Verwandten ihre Abschlusszeugnisse. Nach einem anstrengenden Prüfungsmarathon in den letzten Wochen hatten sie nachgewiesen, dass sie für die Tätigkeiten in sozialen Einrichtungen bzw. für eine weiterführende Ausbildung gerüstet sind. Über 95 % der Absolventen hatten an diesem Tag bereits einen Arbeits- oder Ausbildungsvertrag in der Tasche.
Die Zeugnisübergabe wurde traditionell durch ein Programm der jüngeren Ausbildungsklassen der Schule eingeleitet. Nach der Zeugnisübergabe wurde mit einem Gläschen Sekt bzw. Saft auf des Erreichte angestoßen.
Die Schule wünscht allen Absolventen einen erfolgreichen Start in den nun folgenden Lebensabschnitt.

Feierliche Zeugnisübergabe

Kleines Kulturprogramm

20.05.2010 Sportfest des Kindergartens
25.5.2010 2.Vorschulolympiade der Hansestadt Greifswald

Wie jedes Jahr im Mai fand unser Sportfest statt. Dieses Mal war es aber ganz besonders, denn neben den vielen tollen sportlichen Spielen, die die Schüler der Erzieherausbildung vorbereitet hatten und den Wettkämpfen im 50 Meter Lauf, Weitsprung und Weitwurf, war auch unser Trimmyparcour aufgebaut. Diesen galt es so schnell wie möglich zu bezwingen.
Wenige Tage später waren alle Vorschulkinder der Stadt Greifswald eingeladen, bei der 2. Vorschulolympiade ihre Kräfte zu messen und gemeinsam sportlich aktiv zu sein.
Großer Dank ging wieder an die Auszubildenden des Bereichs Erzieher, die die verschiedenen Stände betreuten und damit die Erzieherinnen der Einrichtungen und die Organisatoren tatkräftig unterstützten.
Trotz des schlechten Wetters waren der Spaß und der Ehrgeiz groß. Großen Jubel gab es bei unseren Kindern, als wir hörten, dass unser Kindergarten 2 Medaillen gewonnen hat.

Beim 50 m Lauf zeigte sich der Kampfgeist

Beim Tauziehen wurden auch die letzten Kräfte mobilisiert

20. März 2010 Tag des offenen Unterrichtes

Am 20. März 2010 fand in der Berufsfachschule Greifswald der Tag des offenen Unterrichts statt. Am Samstagmorgen um 10:00 Uhr früh öffnete die Schule ihre Pforten für interessierte Eltern und mögliche neue Schüler. Es wurde ein kleiner Einblick gegeben in die Arbeit des Sprachheilkindergartens und man konnte den Lehrern und Schülern beim Unterricht über die Schulter zu sehen.
Die siebten und achten Klassen beschäftigten sich zum Beispiel im offenen Lerntag mit dem Thema Afrika. Es wurde gekocht, gebastelt und in einem Trommelkreis musiziert.
Die berufsbildenden Bereiche wie z.B. BTA, PTA, Ergotherapie, Physiotherapie oder Erzieher gaben Einblicke in die Labore, Klassenräume und Werkstätten.
Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler der Klasse 12 mit Kaffee und Kuchen.
Die gesamte Veranstaltung zählte viele Besucher.

Projektarbeit in der Grundschule

Im Labor

16.01.2010 Tag der Offenen Tür in Zinnowitz

Schon traditionell beteiligte sich die Physiotherapie-Schule Zinnowitz an der Gestaltung der Tage der Gesundheit für die Freie Schule in Zinnowitz. Diesmal bereiteten Schüler des dritten Ausbildungsjahres für Kinder der 6. Klassen vielfältige Bewegungsangebote vor. Dabei ging es neben der Schulung und Wahrnehmung der Körperhaltung besonders um den Spaß an der Bewegung. Als zweites konnten die Kinder mit verschiedenen Techniken der Entspannung zur Ruhe kommen, eine Reise durch den Körper machen oder Yoga ausprobieren."

Die Rückenschule zum Mitmachen stieß auf reges Interesse.

Die Möglichkeit, mit Lehrkräften zu sprechen, wurde gern genutzt.

25. November 2009

Schon traditionell beteiligte sich die Physiotherapie-Schule Zinnowitz an der Gestaltung der Tage der Gesundheit für die Freie Schule in Zinnowitz. Diesmal bereiteten Schüler des dritten Ausbildungsjahres für Kinder der 6. Klassen vielfältige Bewegungsangebote vor. Dabei ging es neben der Schulung und Wahrnehmung der Körperhaltung besonders um den Spaß an der Bewegung. Als zweites konnten die Kinder mit verschiedenen Techniken der Entspannung zur Ruhe kommen, eine Reise durch den Körper machen oder Yoga ausprobieren."

Balanceübungen auf dem Pezziball

Fortbewegung mit dem Pedalo

03. Oktober 2009 Teilnahme am „Tag der offenen Sinne“

Das Kursana Domizil veranstaltete am 3. Oktober 2009 unter dem Motto „Tag der Sinne“ einen Tag der offenen Tür.
Die Schüler des 2. und 1. Ausbildungsjahres der Ergotherapeuten der Berufsfachschule nutzten diese Gelegenheit, um das Konzept des Hauses vor Ort kennen zu lernen. Für die Schüler besteht die Möglichkeit im 3. Ausbildungsjahr in der Ergotherapieabteilung des Kursana Domizils ein Praktikum zu absolvieren.
Während des Tages leiteten sie interessierte Besucher und Bewohner des Hauses in den Handwerken Seidenmalerei und Peddigrohr an.

Arbeiten mit Peddingrohr

Seidenmalerei

September 2009

Nach nur zweimonatiger Bauzeit wurden im September 2009 die Baumaßnahmen im Rahmen der energetischen Sanierung der Schul- und Kita-gebäude am Standort in Greifswald abgeschlossen. Die Gebäude erhielten eine Fassadendämmung, komplett neue und gedämmte Dächer sowie einen neuen Anstrich.
Für die Finanzierung konnte die Schule auf Gelder in Höhe von 150.000 € aus dem Konjunkturprogramm II zurückgreifen. 450.000 € wurden eigenfinanziert.

Blick auf das sanierte Schulgebäude, in dem u.a. die Grundschule und die Kita „Sprechdachs“ untergebracht sind

23. bis 25. September 2009

Im Rahmen der Physiotherapie-Ausbildung fand wiederholt ein dreitägiges Rollstuhltraining statt. Hierbei lernt das zweite Ausbildungsjahr nicht nur die technischen Details verschiedener Rollstühle kennen, sondern vor allem das Fahren mit einem Rollstuhl selbst. In Anlehnung an die Vorgehensweise am Patienten beinhaltet das Training Grundfahrtechniken drin und draußen, Übungen zur Festigung aber auch spielerische Elemente bis hin zum Rollstuhltanz.
So erleben die Schüler vieles aus der Sicht von Rollstuhlfahrern und können so ihre zukünftigen Patienten besser anleiten und sich in deren Situationen einfühlen.

Übung auf Ebenen

Übung zur Überwindung von Treppen u.ä.

 

-> Ereignisse aus dem Schuljahr 2008 / 2009

-> Ereignisse aus dem Schuljahr 2007 / 2008

-> Ereignisse aus dem Schuljahr 2006 / 2007

--> Ereignisse aus dem Schuljahr 2005 / 2006

--> Ereignisse aus dem Schuljahr 2004 / 2005

--> Ereignisse aus dem Schuljahr 2003 / 2004
  zurück nach oben