Sie sind hier: BFG > Aktuelles
 
 
Aktuelle Ereignisse rund um die BFG

20.Mai 2009 Sportfest der Berufsfachschule

Am 20. 5. 09 fand das Sportfest der Berufsfachschule Greifswald im Volksstadion Greifswald statt.
Sowohl die Kinder des Kindergartens, die Grundschüler und Gymnasiasten als auch die Berufsschüler waren mit viel Freude und Einsatz dabei. Für die Kleinsten unseres Hauses hatten sich die Auszubildenden aus dem Bereich der Heilerzieher und Erzieher vielfältige Spiele ausgedacht, bei denen sich die Kinder sportlich betätigen konnten.
Höhepunkte waren der 50 Meter Lauf und der Mittelstreckenlauf über 400 Meter.

Stolz nahmen die 3 Erstplazierten jeder Altersgruppe ihre Medaillen in Empfang

Die Berufsschüler kämpften beim Volleybalturnierl

25. April 2009 Tag der offenen Tür in Physiotherapieschule

Am 25.04.09 lud die Physiotherapieschule in Zinnowitz wiederholt zum Tag der offenen Tür ein und erhielt damit eine gute Resonanz. Zum einen gab es natürlich das Interesse von potentiellen Bewerbern für dieses und auch schon für nächstes Jahr. Darüber hinaus entstanden Kontakte zu Arbeitgebern der Region, was unseren Schülern zugute kommen kann. Aber auch Menschen aus der Nachbarschaft der Schule nutzten die Gelegenheit, uns näher kennenzulernen - und das nicht nur bei einer kostenlosen Massage.

Demostration am Schlingentisch

Besucher konnten u.a. Massagen ausprobieren

Februar 2009

Märchen und Geschichten bieten eine gute Basis zur Sprachförderung bei Kindern. Im Sprachheilkindergarten „Käpt´n Sprechdachs“ nutzen die Erzieherinnen dies bereits bei den 3 und 4jährigen. Das Verkleiden bereitet ihnen dabei besondere Freude.

Die Kleinsten spielen das Märchen
„Das Häschen und die Rübe“

Die Vorschulkinder führen das Märchen „Frau Holle“ auf

5.Februar 2009 Karneval in unserem Haus

Lustig ging es beim gemeinsamen Karneval vom Sprachheilkindergarten und der Grundschule zu. Höhepunkt war die Vorstellung der Theatergruppe mit ihrem Stück „Aufruhr im Kasperletheater“.

Das Würstchen schnappen
war gar nicht so einfach.

Vorstellung der Theatergruppe

Praktische Ausbildung im Biotechnikum

Vom 02. bis 06. Februar 2009 absolvierten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres des Bildungsganges Biologisch-technische Assistenz eine einwöchige Zusatzausbildung in molekularbiologischen Arbeitsmethoden im GenLabor des Biotechnikums in Greifswald.

Schüler bei den Vorbereitungen zur Trennung von Proteinen mittels Polyacrylamidelektrophorese

17.01.09 Tag der Offenen Tür in Zinnowitz

Die Physiotherapieschule in Zinnowitz hatte zum Tag der Offenen Tür geladen und bot den Gästen einen umfassenden Einblick in Ausbildung und Beruf der Physiotherapeuten. Beim Besuch der Räumlichkeiten konnten verschiedene Anwendungen beobachtet oder selbst erfahren werden, so zum Beispiel Massage, Elektrotherapie, schwereloses Bewegen im Schlingentisch, aber auch eine Rückenschule zum Mitmachen. Interessenten suchten das Gespräch mit Auszubildenden oder Lehrkräften und konnten Unterrichtsmaterialien kennen lernen.

Rückenschule zum Mitmachen

Elektrotherapie

19. Dezember 2008 Weihnachtsfeier in Zinnowitz

Die schon traditionelle Weihnachtsfeier der Zinnowitzer Physiotherapieschule fand diesmal am 19.12.08 mit allen Schülern, vielen Lehrern und Praxisanleitern statt. Für das leibliche Wohl hatte auf geschmackvolle Weise das erste Lehrjahr gesorgt. Die gemeinsamen Stunden wurden umrahmt von einem Programm des zweiten Lehrjahres, bei dem es neben Live-Musik, Wettbewerben und Balletteinlagen sogar die Heilige Familie zu bestaunen gab.

Balletteinlagen

Heilige Familie

27. November 2008 Physiotherapieschüler gestalten Bewegungsangebote

Auszubildende des 2. Jahres des Ausbildungsganges Physiotherapie von der Zinnowitzer Schule für Physiotherapie waren am 27.11.2008 in der Freien Schule in Zinnowitz zu Gast. Dort boten sie im Rahmen der Tage der Gesundheit für die Klassen 8-10 verschiedene Aktionen an. Dazu gehörten Bewegungsspiele zur Schulung von Haltung und deren Wahrnehmung ebenso wie eine Entspannungseinheit mit Jugendlichen. Ergänzend fand eine Führung durch die Physiotherapieschule mit Informationen zu Ausbildung und Beruf statt.

Aerobic

Partnerübungen

09. Oktober 2008 Zeugnisübergabe im Bereich Ergotherapie

Nach erfolgreicher dreijähriger Ausbildung zum/zur Ergotherapeuten/in haben am 09. Oktober 10 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse vom Landesprüfungsamt für Heilberufe Rostock überreicht bekommen.
Mit einem Notendurchschnitt von 1,5 konnte Frau Jana Herrfurth als beste Absolventin des Jahrganges eine Urkunde und Geldprämie des Fördervereins der Schule in Empfang nehmen.
Bereits am nächsten Tag nahm Frau Herrfurth ihre Arbeit als Ergotherapeutin in einer Rehabilitationseinrichtung in M-V auf.

Zeugnisübergabe

beste Absolventin Jana Herrfurth

Interessante Feriengestaltung in der Kita „Sprechdachs“

Für die Kinder des Sprachheilkindergartens und der Grundschule am Ostseegymnasium gingen am 29. August 2008 erlebnisreiche Ferien in der Kita zu Ende.
Egal ob bei den Experimenten mit alltäglichen Sachen, der Kräuterwoche mit einer Exkursion in den Kräutergarten nach Gristow oder auch der Gestaltung eines „perfekten Dinners“ - die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Während der Ferien konnten die Kinder im Hort ihren kreativen Fähigkeiten freien Lauf lassen

Ausflug der Hortkinder nach Gristow – Herstellen von Kräuterbutter und Kräuterquark

August 2008 Schuljahreseröffnung im berufsbildenden Bereich

Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 starteten 150 Jugendliche ihre Berufsaubildungen an der Berufsfachschule Greifswald GmbH in insgesamt 9 Bildungsgängen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten währen einer feierlichen Zeremonie an den Schulstandorten Greifswald, Bandelin und Zinnowitz ihre Aufnahmeurkunden.

Die „Neuen“ des Ausbildungsganges Pharmazeutisch-technische Assistenz“

Kleines Programm der Kinder des Sprachheikindergarten Greifswald während der feierlichen Übergabe der Aufnahmeurkunden in Greifswald

-> Ereignisse aus dem Schuljahr 2007 / 2008

-> Ereignisse aus dem Schuljahr 2006 / 2007

--> Ereignisse aus dem Schuljahr 2005 / 2006

--> Ereignisse aus dem Schuljahr 2004 / 2005

--> Ereignisse aus dem Schuljahr 2003 / 2004
  zurück nach oben